IT's my life

Created with Sketch.

Leistungen

Netzwerk

Das Netzwerk ist das Rückgrat jeder Firma. Ob Zugriff auf zentrale Server, Cloud-Dienste oder „nur“ das „normale“ Internet – fast jede Komponente einer Firma benötigt heute Daten-Kommunikation.

Security

Sicherheit wird von Tag zu Tag wichtiger. Sicherheit ist aber kein Add-On, das man hinzukauft – Sicherheit ist eine Geisteshaltung. Eine IT-Architektur sollte daher von Grund auf auf Sicherheit ausgelegt sein.

Cloud

Cloud-Services / Virtuelle Infrastrukturen bieten große Flexibilität mit hervorragender Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit bei relativ einfacher Handhabung zu relativ günstigen Preisen.

Microsoft

Microsoft Office auf Windows Workstations in Active Directories – das Microsoft Ökosystem ist der De-Facto Standard der Firmen-IT.
Ich biete voll umfassende Dienste zu allen Bestandteilen der Technik aus Redmond.

Datenbank

(Relationale) Datenbanken sind das Großhirn jeder Firma. Sie bieten stabilen, sicheren und performanten Zugriff auf alle benötigten Daten. Außerdem erlauben sie umfangreiche Vorverarbeitungen.

Und vieles mehr…

Ich kenne mich mit praktisch allen IT-Themen aus. Auch wenn ein Thema hier nicht aufgelistet ist (z.B. Software-Entwicklung, Linux, Backups, Hardware), fragen Sie trotzdem gerne nach!

Über Mich

Mein Name ist Viktor Engelmann. Ich bin seit 1995 nicht mehr vom Computer weg zu kriegen. Deshalb habe ich von 2003-2010 an der RWTH Aachen Informatik studiert und 2010 mein Diplom abgeschlossen.

Ich bin passionierter Software-Entwickler und beherrsche nahezu jede Programmiersprache und Script-Sprache. Dabei entwickele ich nach den S.O.L.I.D. und Clean-Code Prinzipien.

Als langjähriger CNO und CSO eines mittelständischen Unternehmens bin ich bestens vertraut mit professioneller IT-Infrastruktur.

Mein YouTube Kanal

Auf meinem YouTube Kanal „Write Your Own Operating System“ behandele ich regelmäßig tiefgreifende IT-Themen, wie die Programmierung eines Betriebssystems, eines Programmiersprachen-Compilers, Professionelle Netzwerk-Architektur, Architektur von Linux-Systemen u.v.m.

Über 20.000 Follower bezeugen die Qualität meiner Arbeit.

Kanal Besuchen

Kontakt

Ich wohne in Cottbus (Süd-Brandenburg), eineinhalb Stunden von Berlin entfernt.
Gerne verstärke ich als Freelancer Ihr Team vor Ort (in Berlin und Brandenburg)
oder vom Homeoffice aus (Weltweit)

Telefon: +49 151 64045697
Mail: info@viktor-engelmann.de

vcard herunterladen